Frisches Grün für die Sekundarschule Muttenz – neun neue Bäume spenden künftig Schatten
Am 29. Oktober 2025 war es endlich so weit: Nachdem die Bäume tags zuvor gepflanzt worden waren, konnten die Sponsorinnen und Sponsoren ihre Bäume persönlich angiessen – ein symbolischer Moment, der mit viel Freude, Zufriedenheit und Dankbarkeit verbunden war.
Doch wie kam es überhaupt zu dieser Pflanzaktion vor der Fassade des Sekundarschulhauses an der Schützenhausstrasse?
In den letzten Jahren haben sich die Sommer zunehmend als Hitzemonate gezeigt. Nicht selten klettert das Thermometer in den Schulzimmern auf über 30 °C – Bedingungen, unter denen konzentriertes Arbeiten und Lernen kaum noch möglich ist.
Da Klimaanlagen in kantonalen Schulhäusern nicht erlaubt sind, suchte die Schule nach alternativen, nachhaltigen Lösungen. Die Idee, Bäume als natürliche Schattenspender zu pflanzen, entstand ursprünglich im Schulrat der Sekundarschule. Bis sie tatsächlich umgesetzt werden könnte, brauchte es jedoch Geduld: verschiedene Abklärungen, Bewilligungen und eine gute Portion Durchhaltevermögen.
Anfang 2025 kam der entscheidende Moment: Das Hochbauamt des Kantons erteilte grünes Licht für das Sponsoring der Bäume. Gemeinsam mit der KMU Muttenz machte sich die Schulleitung daraufhin auf die Suche nach Unterstützerinnen und Unterstützern – mit Erfolg.
Mehrere lokale Firmen, Vereine und Privatpersonen erklärten sich bereit, die Kosten für die Bäume zu übernehmen.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Gartenbaufirmen Bisons Gartenbau AG, Brunner Garten und Dobler Gärtnerei AG, an die Bürgergemeinde Muttenz, den Rotary Club Muttenz Wartenberg, den Frauenverein Muttenz, die Praxisklinik Kreyden sowie an die Gemeinderätin und Vizepräsidentin des Schulrats, Franziska Egloff-Schraner, und ihren Mann Stephan Egloff.
Mit ihrem Engagement leisten sie einen wichtigen Beitrag zu einem angenehmeren Lernklima – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn schon im kommenden Jahr werden die jungen Bäume ihre ersten Schatten auf die Fassade werfen und damit für kühlere Köpfe sorgen – bei Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen gleichermassen.
Simon Schweizer
Rektor Sekundarschule Muttenz